League of Legends hat eine schlechte Community?

Immer wieder wenn ich mich mit anderen Gamern unterhalten höre ich immer wieder das selbe: “Leaugue of Legends hab ich mal gespielt aber die Community finde ich voll scheiße” so oder ähnlich sieht es immer wieder aus. Ich frage mich stimmt das, sind wir wirklich so schlimm, so Toxic, so Tiltend oder haben viele nur ein Falsches Bild von uns?

Ich habe mich zu der Beantwortung dieser Frage in viele Community Foren gestürtzt und bin bei einem Reddit eintrag über CSGO auf Folgende Aussage gestoßen welche sich genauso gut auf League übertragen lässt:

TheClassicJohny:

All games that have competitive features or elements can only have toxic people. Because some people have a great knowledge on the game but are too arrogant to blame themselves.

Im Mittelpunkt steht also der Punkt wir sind zu Arrogant unsere eigenen Fehler einzugestehen. Deswegen suchen wir diese weil wir ja so toll sind bei den Anderen, ein Punkt den ich schon bei meinem Was macht Bronze Bronze Beitrag bemängelte:

Der erste Schritt ist es die Fehler bei sich selbst zu suchen und sich Wissen anzueignen. Taktisch, Mechanisch und Spielerisch besser zu werden

Ist das nun der einzigste Grund?

Nein… Bei meiner Recherche fiel mir auf, dass sich das Meine Community ist Toxic Problem vorallem auf Hochkompetative Spiele mit einer art Rang und Wertungssystem bezieht. Kann man also sagen umso Kompetativer ein Spiel umso Toxischer die Community?

Ja kann man. Ein Rangsystem bringt einen gewissen Druck mit sich, diesen Druck machen sich viele Spieler selbst aber übertragen diesen auch auf andere. Das führt dazu das man bei seinen Mitspielern viel genauer auf deren Fehler schaut, sich mehr über diese aufregt und dann im Chat dieses aufregen an seinen Mitspielern auslässt. Dabei tritt dann folgender Teufelskreis auf:

  • In jedem Spiel sind 5 Spieler – Es braucht nur einen Toxischen Spieler um ein Komplettes Team zu tilten.
  • Diese 5 Spieler gehen dann Toxischer als zuvor in das Nächste Spiel.
  • Diese Spieler sind dann einfacher zu Tilten, Regen sich über jedes kleine Ding auf und Leben dies wieder im Chat aus
  • Dadurch kommen wir zu Punkt 1

Sind das jetzt die einzigen Gründe? Nein aber es sind meiner Ansicht nach die Hauptgründe für ein solches Verhalten.

Aber jetzt zu der Frage die ich anfänglich stellte. Sind wir wirklich so schlimm. Meiner ansicht nach nein. Das Problem ist eher das wir dazu neigen, dinge zu generalisieren. Wir machen aus wenigen viele und sehen die dinge schlimmer als sie sind. Ich habe viele Spieler in den vielen Jahren getroffen mit denen ich mich super verstanden habe und die auch fast immer gut und entspannt drauf waren. Sind wir also eine schlechte Community?

Nein aber wir haben noch einen Langen Weg vor uns.

 

 

 

Über Jonas Holtz 40 Artikel
Gründer und Cheafredakteur von WFX-Creative. Seine Begeisterung für Filme, Spiele und Popkultur jeglicher art veranlasste ihn dieses Portal ins leben zu rufen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*